Drei Personen schieben zusammen einen roten Bus.

Stiftung Gemeinsam Handeln in Wuppertal

Unter dem Motto "Gemeinsam Handeln in Wuppertal" hat der Paritätische Wuppertal gemeinsam mit 25 seiner Mitgliedsorganisationen eine Stiftung gegründet. Schirmherrin ist die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Wuppertal Ursula Kraus.

Stifterinnen und Stifter gesucht

Um dauerhaft soziale Brücken zu bauen, suchen wir Menschen, die uns durch eine Zustiftung helfen, das Stiftungskapital zu vergrößern, um so Handlungsspielräume für die Unterstützung der sozialen Arbeit im Paritätischen zu gewinnen. Die Höhe der Zustiftungen legt jede Stifterin und jeder Stifter selbst fest. Im Gegensatz zur Spende wird das Geld nicht ausgegeben, sondern trägt dazu bei, das Stiftungsvermögen zu erhöhen. Die steigenden Erträge aus dem Stiftungsvermögen können wiederum in die soziale Arbeit in Wuppertal investiert werden.

So wollen wir langfristig zum Erhalt der sozialen Infrastruktur in Wuppertal beitragen, die durch die Wuppertaler Mitgliedorganisationen des Paritätischen entscheidend mitgeprägt wird. In rund 213 Einrichtungen und Diensten arbeiten 6000 hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere 3000 ehrenamtliche Tätige ergänzen deren Arbeit und machen das soziale Engagement unter dem Dach des Paritätischen in Wuppertal erst möglich.

Viele kleine Erträge für große Ziele

Jeder und Jede kann dazu beitragen, unsere Gesellschaft ein Stück menschlicher zu machen. Dabei kommt es nicht auf die Summe an, sondern darauf, sich als Teil einer Gesellschaft zu verstehen, die Solidarität lebt.

Unsere Stiftung bringt soziale Ideen und die notwendigen finanziellen Mittel zusammen – ob kleiner Betrag oder großes Vermächtnis. Viele gute Gründe sprechen dafür zu stiften. Die Stifterinnen und Stifter entscheiden, für welchen sozialen Zweck das Geld eingesetzt werden soll.
Gerne informieren wir Sie auch über steuerliche Vorteile einer (Zu)Stiftung.

Die Vielfältigkeit der sozialen Landschaft erhalten

Das Spektrum der sozialen Arbeit im Paritätischen und seinen Mitgliedorganisationen ist groß und umfasst alle Lebenslagen. Zum vielfältigen Angebot für Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger gehören:

• 2000 Betreuungsplätze in Kindertagesstätten ganz überwiegend in Trägerschaft von Elterninitiativen,
  • 500 Betreuungsplätze an den Wuppertaler Grundschulen,
  • Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit,
  • Hilfen für Familien,
  • Qualifizierung für Jugendliche und Erwachsene,
  • Beratung für Arbeitslose und Bezieher/-innen von Sozialhilfe oder Leistungen im Bereich des Arbeitslosengeldes II,
  • Beratung und Unterstützung für Menschen mit Krebserkrankungen und HIV-infizierte Menschen,
  • Beratung, Unterstützung, Wohn- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen,
  • Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe sowie
  • Selbsthilfegruppen für chronisch kranke Menschen oder für Menschen mit Behinderung.

Natürlich können auch neue Ideen oder Projekte mit dem Geld der Stiftung angestoßen und durchgeführt werden.