Ein Haufen Münzgeld.

Sozial Sponsoring

Die Idee


"Wenn Sie dieses Zeichen sehen, hat schon ein Unternehmen was Gutes getan. In Wuppertal": Das steht auf den Plakaten von Sozial Sponsoring Wuppertal e.V. Zu diesem Verbund gehören sechzehn gemeinnützige Vereine in Wuppertal. Der Trägerverbund vermietet sein Logo an Unternehmen in Wuppertal. Mit den so gewonnen Sponsorenbeiträgen werden soziale Angebote langfristig gesichert, aber auch zusätzliche Projekte ermöglicht, die in Zeiten immer knapper werdender Mittel nicht öffentlich gefördert werden. Eine funktionierende Win-Win-Kooperation zwischen Wirtschaft und sozialen Einrichtungen.

Soziales Engagement sichtbar machen


Die Geschäftsidee ist das Sichtbarmachen des sozialen Engagements der Sponsoren durch ein Symbol. Als gemeinsamer Werbe- und Sympathieträger wurde das Logo "Sozialsponsor in Wuppertal" kreiert, das an Firmen verpachtet wird. Das Logo als Markenzeichen macht die Sozial Sponsoren erkennbar und ihre besondere Leistung sichtbar. Für einen jährlichen Sponsorenbeitrag erwirbt ein Unternehmen das Recht, dieses Logo für seine Werbung zu verwenden.

Gewonnene Mittel werden soziale Einrichtungen ausgeschüttet


Beim Sozialsponsoring geht es nicht um eine stille zurückhaltende Form von Hilfe, sondern um offenes Engagement. Sozialsponsoring ist eine Verbindung von erfolgreich werben und zugleich anderen helfen. Jährlich werden die von Sozial Sponsoring gewonnenen Mittel aus den Sponsorenbeiträgen zu gleichen Teilen an die angeschlossenen sozialen Einrichtungen ausgeschüttet.